Als Designerin schöpft sie aus ihrer typo-/grafischen Expertise: Grundlagen bildnerischer Gestaltung, Kunst- und Schriftgeschichte sowie intensiv praktiziertes Schrift- und Naturstudium aus der Zeit des handwerklich analogen Studiums ohne digitale Hilfsmittel, wie sie heute zur Verfügung stehen.
Dieses Denken und Schauen mit Stift und Papier prägt bis heute ihre erfolgreichen Ideen und Konzepte in der Markenentwicklung und Gestaltenden Beratung.
Als Künstlerin beschäftigt sie sich mit Themen, wie Architektur, Landschaft, Licht und Struktur.
Ihre Zeichnungen und Fotografien fokussieren den Blick auf Wesentliches und lassen Charakteristisches erkennen, in dem man Vertrautes wiederfinden kann.
"Ihre Arbeiten als Designerin wie als Künstlerin stehen für Reduktion und haben die Kraft der Essenz. Reduktion ist die groß geschriebene Überschrift, die die gesamte künstlerische Tatkraft von Dorit Goedecke beschreibt.
Auch in ihrem Künstlerhaus in Wernigerode lebt sie uns Reduktion vor. DAS ist ihr Dreh-und Angelpunkt. Hier gehen alle ihre sieben oder acht Sinne auf und reduzieren genau das, worum es geht: die Essenz."
(Zitat: Edda Grossman, Künstlerin in Barcelona/Kunstmühle Veckenstedt)
Vita
1986 Berufsausbildung zur Schrift- und Grafikmalerin
DEWAG Fachschule Berlin, bei Andreas Frohloff, Typograf/Kalligraf und Reinhard Kittel, Dozent für Kunst- und Schriftgeschichte/grafisches Gestalten
1989 Studium Kommunikationsdesign/Typografie
Fachschule für Werbung und Gestaltung Berlin, bei Karl-Heinz Lange, einer der bedeutendsten Schriftgestalter und Typografen der DDR
https://ivo.berlin/karl-heinz-lange/
seit 1992 Familienmutter
Tochter (30) – Designerin, ulrikebruchhaus.com
Sohn (28) – Zimmermann
jüngste Tochter – Schülerin am Landesgymnasium für Musik Wernigerode
seit 2006 Mitglied in der Allianz Deutscher Designer AGD
bis 1990/seit 2020 (wieder) als freie Künstlerin aktiv
seit 2020 Einzelausstellungen Typografie/Zeichnung/Fotografie
Vorbilder
Albrecht Dürer´s fein strukturierte Holz- und Kupferstiche und sein mathematischen Kopf
Marc Chagall´s Weltbild der Bibel, aus dem heraus er lebte, liebte und arbeitete
Axel Bertram´s Verdienste um die Schrift; Nach seinen für die Schrift- und Grafikmaler erstellen Schreibmustervorlagen (Renaissance-Kursiv) durfte ich während meiner Ausbildung meine Handschrift neu lernen, die auch meinen Zeichenstrich geprägt hat.
Renate Tost´s Erfindung der Schulausgangsschrift;
Buchtipp: Schreiben lernen mit der Hand bildet Formsinn und Verstand,
Verlag Dr. Dieter Winkler, Bochum, 2021, ISBN 978-3-89911-288-7
Edda Grossman´s malerisches Gesamtkunstwerk und ihr inneres und äußeres Lebenswerk – die Kunstmühle Veckenstedt.
Mitglied in der
Allianz Deutscher Designer
Back to Top